NLP - ist das überhaupt etwas für die Immobilien Branche?


Was ist NLP und wie kann es mir helfen?

Du wirst es kaum glauben, was mir hierbei schon passiert ist....

N ….. Neuro

L …... Linguistisches P …... Programmieren


Neuro: Unser Verhalten wird durch neuronale Prozesse gesteuert. Unsere fünf Sinne ermöglichen dabei eine Wahrnehmung der Außenwelt. Informationen, die unsere Sinne aufnahmen, werden über unser Nervensystem zur Weiterverarbeitung an die entsprechenden Stellen in unserem Körper geleitet.


Linguistisches: Sprache ist Mittel zum Ausdruck von Gedanken und Gefühlen und wichtigstes und artspezifisches Kommunikationsmittel des Menschen. Kommunikation findet aber nicht nur zwischen Menschen statt, auch mit uns selbst kommunizieren wir.


Programmieren: Erlernte und verinnerlichte Verhaltens- und Denkweisen sind nicht in Stein gemeißelt. Wir können in unser neuronalen Netzwerk eingreifen und gewünschte Gefühle oder Verhaltensweisen dort programmieren.


Mitte der 1970 Jahre treffen sich 2 Personen. Der eine war John Grinder und der andere Richard Bandler. Bandler interessierte sich zu dieser Zeit stark für Verhaltensweisen von Menschen und trifft mit Grindler einen Gleichgesinnten. Beide stellen sich dieselbe Frage:

Warum gibt es Menschen, die etwas besser können als andere und warum gibt es andere Menschen die etwas gar nicht gut können? Bandler ist dabei der Meinung, dass es so etwas wie ein Talent nicht gibt. Er glaubt, dass Menschen gewisse Dinge einfach nur gut können oder eben nicht. Jemand, der eine Sache nicht kann, sollte demnach eine Person MODELLIEREN, die es gut kann.


Sie nennen das: MODELING of Excellence … modellieren von den Besten.


Jetzt wirst Du Dich sicher fragen, was bringt mir das?


Dazu muss ich Dir eines meiner Erlebnisse schildern. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch nicht die Möglichkeiten, die hinter NLP stecken. Ich sollte ein Kleingartenhaus aufnehmen und es für die Besitzerin verkaufen. Die Besichtigung verlief nach Plan und die Kommunikation zwischen der Verkäuferin und mir als Makler war sehr gut. Dann kam jedoch der Moment der Wahrheit. Wir setzten uns beide an den Esstisch und ich begann, den Preis des Kleingartenhauses zu ermitteln. Jede einzelne Zahl erklärte ich, wie sie entsteht und man somit auf den Gesamtverkaufspreis kommt.

Als ich Ihr den Verkaufspreis des Hauses nannte, sprang die Dame auf und lief Tränenüberströmt aus dem Haus. Da war ich paff. Jetzt saß ich Mutterseelenallein in einem fremden Haus und meine Tasse Kaffee war auch schon leer.

Was mach ich jetzt?


Nach etwa 10 Minuten kam sie wieder, mir kam es vor, als sei ein ganzer Tag dazwischen vergangen und sie entschuldigte sich für den Gefühlsausbruch. Sie stammelte etwas von:

“Das Haus hat mein verstorbener Mann gebaut und sie möchte hier weg. Die neue Bleibe in Deutschland kostet das Doppelte und sie kann um diesen Preis auf gar keinen Fall verkaufen."

Sie deutete an, dass das Gespräch hiermit beendet ist und ich durfte die Heimreise antreten. Mir ging das Erlebnis nicht aus dem Kopf. Hab ich etwas falsch gemacht?


War der Preis korrekt, den ich nannte? (Ja war er, ich hab’s zu Hause sogar nochmal nachgerechnet)


Durch NLP wurde mir Jahre später bewusst, sie lebte mit ihren Gedanken schon in Deutschland. Sie malte sich schon das Bild aus, wie sie ihr neues Haus bezieht und durch die Stadt bummelte.Ihre Sicht der Dinge war komplett anders, als die von mir.

Ich konzentrierte mich nur auf das Haus. Ihr als Verkäuferin war das Haus „egal“. Das Haus war nur Mittel zum Zweck, um die neue Zukunft zu beginnen. Hätte ich mit der NLP Fragetechnik gefragt, dann wäre es ein tolles Geschäft geworden.

Damit Du nicht auch diesen Fehler wiederholst, schreib ich Dir im nächsten nlp Blog, wie Du sie vermeiden kannst.


Eine große Bitte hab ich an Dich!

NLP ist ein mächtiges Werkzeug. Du kannst es im Guten einsetzen, wie auch im Bösen. Solltest Du vorhaben, es zu missbrauchen, dann verlasse jetzt bitte meine Seite. Die Tipps und Tricks sind einfach nichts für Dich und wie ich immer zu sagen pflege, das Universum schickt Dir dann genau das, was du verdienst.


Bist Du jemand, der den Menschen weiterhelfen möchte, dann hilft NLP bei der Kommunikation mit einem unglaublichen Ausmaß.


18 Ansichten0 Kommentare