Rohbau erwerben! Zahlt sich das noch aus?



Heutzutage noch einen Rohbau kaufen. Ist das dein Ernst? Jedes Wochenende auf der Baustelle schuften, vielleicht sogar noch unter der Woche am Abend. Handwerker sind jetzt auch wie vom Erdboden verschwunden. Das Material wird immer teurer und teurer. So ist die Stimmungslage, wenn das Thema Rohbau auf den Tisch kommt.


Wie sieht es aber hinter den Kulissen aus?

Die Jungfamilie sieht im Rohbau eine der wenigen Chancen auf leistbares Wohnen. Wenn es sich mit dem Job und dem Partner vereinbaren lässt, ist es eine tolle Sache. Bist Du vielleicht sogar noch technisch ausgebildet und kannst arbeiten eines Installateurs oder Elektrikers übernehmen, dann ist es die Chance Deines Lebens. Bist Du jedoch ein Kleinunternehmer und nimmst den Kauf eines Rohbaus als Anlass, Deine Arbeiter hier arbeiten zu lassen, dann denk dran: Wir haben nicht mehr die späten 90er Jahre. Damals war es super, die Lücken im Auftragsbuch mit der eigenen Baustelle zu füllen. Durch den Gewinn beim Verkauf konnte man hier gutes Geld verdienen.

Heutzutage ist es etwas anders.

Du hast die Immobilienertragsteuer, das Material kostet mehr und vor allem, es herrscht ein Fachkräftemangel. Es gibt also mehr offene Aufträge als Firmen, die sie bearbeiten können. In dieser Phase ist es besser, die Mitarbeiter mit externen Aufträgen zu versorgen und Deinen Preis dementsprechend anzupassen. In der ImmoCeption App siehst Du, dass höhere Handwerkerpreise nicht unbedingt Deinen Nachteil bedeuten. Wichtig ist es vielmehr zu erkennen, ob hier Qualitätshandwerk gemacht wurde. Möchtest Du einen Rohbau als Investor kaufen und kannst Dich nicht selbst auf die Baustelle stellen, dann ist eines ganz wichtig: Ein funktionierendes Netzwerk. Das heißt für Dich.


Hast Du gute Handwerkspartner an Deiner Seite? Halten Ihre Kalkulationen stand und sind sie auch in der vereinbarten Zeit mit den Arbeiten durch? Nur wenn Du alle diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann mach es. Ist nur ein Nein dabei, dann lass die Finger davon.


Interessiert du dich für weitere Themen rund um das Thema "Immobilie"? Dann haben wir hier noch einige interessante Beiträge!

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen